Donnerstag, 1. März 2012

Wolke 7


Anticon x Main Attrakionz - a match made (literally) in heaven.
Eigentlich ist es ja völlig unlogisch, dass diese Kollaboration so lange hat auf sich warten lassen. Viele Jahre bevor sich durch Lil B, Clams Casino und die Green Ova Undagrounds die Genrebezeichnung "Cloud Rap" etablierte, waren sphärische Hip Hop-Beats und halbverständliches Genuschel der Heimathafen von LAs Anticon-Label um das einflussreiche cLOUDDEAD-Kollektiv.


Dass sich Squadda und Mondre von den Main Attrakionz jetzt also mit Jel einen Produzenten aus dem Anticon-Umfeld geangelt haben, macht demzufolge voll und ganz Sinn. Jel produziert zwei Beats auf der neuen EP, die auch im Namen (cLOUDLIFE) auf die Ursprünge des Cloud Rap-Sounds zurückgreift. Die anderen zwei Produktionen übernimmt der in San Francisco ansässige Zachg.

Im Vergleich zu früheren Main Attrakionz-Releases hört man der EP an, dass dieses Mal Beatschmiede am Werk waren, die sich sonst in experimentelleren Gefilden heimisch fühlen. Auch wenn mit "Take Her Shoppin" das Highlight eher aus der traditionelleren Main Attrakionz-Schule stammt, klingen die übrigen drei Tracks nach Cloud Rap, wie man ihn so wohl noch nie gehört hat. "Chap 3" bietet futuristisches Gewobbel, das dem unbedarften Main Attrakionz-Singsang eine verbogene Note verleiht. "J Bar" überzeugt durch getweakte Drums, psychedelische Samples, eine herrlich belämmerte Hook und ein Werner Herzog-Outro. Und "So Whut" ist einfach nur abgespaced.

cLOUDLIFE sollte man gehört haben. Denn die EP zeigt, wie weitläufig der Cloud Rap-Begriff aufgefasst werden kann. Den exklusiven Stream gibt es hier via Spin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen