Dienstag, 8. März 2011

The Other Girls

 
Als die Vivian Girls bei ihrem Konzert in Berlin vor einigen Monaten bereits einige Lieder von ihrer, im April erscheinenden, neuen Platte Share the Joy präsentierten, konnte man erkennen, dass das Noise Pop Trio in Zukunft ihre Ambitionen etwas höher schrauben würde. Da hörte man auf einmal Songs, die nicht nach 1-2 coolen Riffs, einem catchy Refrain und 2 Sanduhr-Durchläufen vorbei waren. Zu den schon immer vorhandenen Garage Rock, Punk und Rock'n'Roll Einflüssen gesellten sich nun auch Elemente aus dem Grunge, dem Blues und dem 60s Girl-Group-Pop.

Was live nur vage angedeutet wurde, ist auf Share the Joy jetzt klar zu hören. Lieder wie "The Other Girls", "Take It As It Comes" und "Light in Your Eyes" offenbaren eine etwas andere Seite der Lo-Fi-Indie Prinzessinen. Der Spagat zwischen Twee und Noise bleibt als zentraler Bestandteil ihrer Musik erhalten, doch die Vivian Girls wagen sich mittlerweile weiter aus ihrer comfort zone hervor, streuen auch mal ein paar längere Instrumental- und Solo-Passagen ein, experimentieren mit neuen Formen. Share the Joy ist somit ein Schritt nach vorne für die Band und ein Zeugnis dafür, dass sie mehr ist als ein One-Hit-Wonder.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen