Freitag, 11. März 2011

Am I Blu(e)?

 
Aus dem Nichts stürmte im Jahr 2007 das MC/Producer Duo Blu & Exile auf die Bildfläche und droppte mit Below the Heavens einen tafelfertigen Untergrund Klassiker. Was das Album auszeichnete, waren zum Einen Exile's smoothe Soul-Beats, zum Anderen die extreme lyrische Handfertigkeit und wise-beyond-his-years-Attitüde des damals 24-jährigen Johnson Barnes, besser bekannt als Blu.



Seitdem gingen die Wege der Beiden auseinander und es wurde ruhig um die fast schon messianisch empfangenen Kalifornier. Es gab zwar immer wieder Projekte, an denen einer von ihnen beteiligt war (z.B. Exile's Solo-Album Radio oder Blu's Kollaborationen mit Sene und mit Mainframe als Johnson&Johnson), aber echte Begeisterung löste das Alles nicht aus. Dass sich das demnächst wieder ändern könnte, zeigt Blu's jüngster Streich: seit einer guten Woche ist seine EP Amnesia am Start. Bestehend aus 3 mehr oder weniger neuen Songs und 4 Instrumentals, ist sie so ziemlich das Jazzigste, was man in den letzten Jahren im Hip Hop zu hören gekriegt hat. Der Titel-Track hat auch sein eigenes Video bekommen - und zwar in Form einer Collage von Szenen aus dem Film Ascenseur pour l'Echafaud, für den Miles Davis seinerzeit den Soundtrack lieferte. Billie Holiday Samples, Filmszenen aus den 50er Jahren und Blu's Raps passen nun mal zusammen wie cornbread und collard greens..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen