Dienstag, 15. März 2011

Let's Go Surfing!


Mike Love (rechts stehend), Sänger der Beach Boys und somit per Definition professioneller Sunnyboy auf Lebenszeit, wird heute 70. Das ist deshalb ein Grund zum feiern, da Love der trueste Surfer in der Beach Boy Bande ist. Als sich fellow frontman Brian Wilson Mitte der 60er daran machte, Pop Musik zu revolutionieren und den Beatles Paroli zu bieten, war das für Love zu viel des Guten. Er distanzierte sich von den abstrakteren Songstrukturen und -texten auf Pet Sounds und beschimpfte Lieder wie "Good Vibrations" als "avant-garde shit". Das Album Smile, das in die gleiche Richtung ging wie der inzwischen legendäre Vorgänger, wurde angeblich hauptsächlich wegen den Differenzen zwischen Love und Wilson auf Eis gelegt. Ganz gemäß des Mottos "Be True to Your School", vermisste Mr. Lova Lova den guten alten Beach Boys Sound, die Lieder vom Strand, von der Sonne, von den Surfer Girls. Pet Sounds mag ein popmusikalisches Meisterstück sein, aber man muss Mike Love für seine Realness auf jeden Fall Props geben. 'Cause, hey! What's wrong with some good ol' surfin' music?






Dieser phänomenale Clip von "I Get Around" lässt sich leider nicht embedden, sollte aber unbedingt angeschaut werden.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: die Compilation Endless Summer bietet die beste Kollektion von frühen Beach Boys Songs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen