Dienstag, 20. September 2011

Original Hotstepper

Diesen Track von Ini Kamoze hat jeder nicht taube Weltbürger mit Sicherheit schon ein paar Mal in seinem Leben gehört:


Produziert von Salaam Remi, der später unter anderem auch mit den Fugees, Amy Winehouse und in großem Maße mit Nas zusammenarbeitete, stürmte "Here Comes the Hotstepper" 1994 weltweit an die Spitze der Charts. Nun handelt es sich bei dem mittlerweile 53-jährigen Ini Kamoze jedoch keineswegs um ein One-Hit-Wonder, der einfach mal so die Reggae-Pop-Hip Hop-Crossover-Schiene gefahren ist. 10 Jahre vor seinem Welthit war der Mann einer der angesehensten und bedeutendsten Dancehall-Künstler in Jamaica.


Sein selbstbetiteltes Mini-Album (1984 auf Island Records erschienen) gehört zu den absoluten Vorzeigewerken des Genres. Mit der Unterstützung des legendären Produktions-Duos Sly & Robbie gelang es Ini Kamoze eine Platte zu schaffen, die von vorne bis hinten ein wahrer Genuss ist. 6 massive Roots-Tunes mit satten Dub-Effekten, vorgetragen von einem Sänger, der politischen Aktivismus mit lebensbejahender Leichtigkeit verbindet. Classic!



Die Versionen von "World A Music" und "Reggae General" stammen nicht vom Ini Kamoze Album, sondern sind Neuaufnahmen vom 2006 erschienenen Debut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen