Freitag, 11. Februar 2011

Welcome to Crooklyn

Für den Soundtrack von Spike Lee's semi-autobiographischem Film Crooklyn bildete sich 1994 eine aus Brooklyn stammende Hip Hop Supergroup unter dem Namen Crooklyn Dodgers. Die Gruppe bestand aus dem legendären Masta Ace, Buckshot, seineszeichens Mitglied der Boot Camp Clik, und Special Ed. Ihr Lied für den Soundtrack, produziert von Tribe Called Quest's Q-Tip, hieß passenderweise "Crooklyn" und sollte das Einzige bleiben, dass die drei zusammen aufnahmen.


Ein Jahr später fand sich die nächste Inkarnation des Projekts zusammen. Anlass war wieder ein Spike Lee Film (Clockers). Dieses Mal mit von der Partie waren Chubb Rock, Jeru the Damaja und O.C. - ebenfalls drei Brooklyner Underground-Pioniere. Den Beat lieferte in diesem Fall DJ Premier und gehört zu dem Feinsten, was jemals auf einem Turntable rotierte.


Beide Tracks zeichnen sich durch ihren nachbarschaftlichen Lokal-Patriotismus, beinahe pathetische Aufrichtigkeit und ein Arsenal an zitierwürdigen Lines aus. Mittlerweile haben sie, auch dank der phantastischen Videos (wer kriegt schon Mike Tyson und Michael Jordan in sein Video?), einen Kultstatus erreicht, der weit über die Grenzen von New York's bevölkerungsstärkstem Borough hinausreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen