Mittwoch, 16. Februar 2011

Where It Started At

Im gängigen Sprachgebrauch ist der Begriff "Indie" inzwischen ziemlich entleert. Ob man sich darunter eine bestimmte Art von Musik oder eher die Labelpolitik einer Band vorstellen soll, ist häufig unklar. Natürlich war das nicht immer so. Mitte der 80er Jahre gab es nur einen "Indie" - nämlich den Pop des britischen Undergrounds, der sich durch seinen Song-orientierten, jangligen Gitarren-Sound auszeichnete. Die zeitgleiche Explosion der Fanzine-Szene (allen voran das NME Magazine) spielte in der Entwicklung des Genres eine wichtige Rolle, da sie den Indie-Pop Bands eine Plattform schenkte. So waren die Veröffentlichungen der NME Compilations C81 und C86 Meilensteine in der Geschichte des Indie-Pop und sind bis heute kulturelle Manifeste ihrer Zeit.

Als DIE Vorreiter der Szene, deren musikalische Einflüsse bis in die heutige Zeit reichen, können die Bands des Glasgower Labels Postcard Records gesehen werden. Josef K, Aztec Camera und allen voran Orange Juice interpretierten den zeitgenössischen Post-Punk Sound auf ihre eigene Art und Weise und ebneten so bereits in den ersten Jahren des Jahrzents den Weg für die Entwicklung des Indie-Pop.

Im April 1980 erschienen, wird "Falling and Laughing" von manchen als das allererste Indie-Pop Lied angesehen.


Kafka references in band names rock!

Das Lied erschein zuerst im September 1980. Das Video entstand im Zuge eines Re-Releases 12 Jahre später.

Möglicherweise etwas weniger "Indie" als ihre Labelkollegen, ist bei einigen Josef K Liedern der klare Joy Division Einfluss nicht unter den Teppich zu kehren.

Hier noch eine spätere, nicht mehr auf Postcard veröffentlichte Single von Orange Juice, deren enorm 80er-affektiertes Video ich niemandem vorenthalten möchte:


Recommended Recordings:
Various Artists - NME C81 (1981) [Compilation]
Aztec Camera - "Just Like Gold" / "We Could Send Letters" (1981) [Single]
Josef K - The Only Fun in Town (1981) [Album]
Orange Juice - You Can't Hide Your Love Forever (1982) [Album]
Various Artists - NME C86 (1986) [Compilation]
Orange Juice - The Heather's on Fire (1993) [Compilation]
Orange Juice - Coals to Newcastle (2010) [Compilation]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen