Freitag, 6. Mai 2011

Ways of the Samurai


Ich habe keine Ahnung, wie dieser Curveball letztes Jahr an mir vorbeisegeln konnte.. Forest Swords ist das Schlafzimmer-Projekt des Liverpoolers Matthew Barnes und sein Album Dagger Paths gehört zu dem Besten, was 2010 so zu bieten hatte. Hypnotisch dröhnende Riffs, getränkt in geisterhafter Lagerhallen-Atmosphäre, verschmelzen mit dubbigen Echo-Effekten und pulsierenden Bässen zu immer wieder neuen Traumlandschaften. Wenn man in diesen Landschaften die passenden Geschichten verorten wollte, würden die meisten wohl von den Heldentaten und tragischen Toden vergessener Samurai-Krieger handeln. Oder davon, wie sie als Geist hunderte Jahre später zurückkommen, um in den Köpfen von Hipstern zu spuken. Großartig!
Auf Grooveshark gibt es das komplette Album inklusive UK Bonus-Tracks, sowie die kaum weniger eindrucksvolle Fjree Feather EP von 2009. Leider klappt das mit dem Embedden mal wieder nicht so richtig, also habe ich hier nur zwei Kostproben von Soundcloud. Für die ultimative Forest Swords Listening-Experience sollte man sich aber Dagger Paths in seiner Gesamtheit geben. Am besten auf Platte oder als Expanded CD-Version mit Bonus Disc!

Miarches by Forest Swords

Rattling Cage by Forest Swords

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen