Dienstag, 12. Juni 2012

Nineteen Ninetynine


Es gibt da diese Prinz Pi-Zeile in einem seiner anthemischsten Lieder, die mir beim Thema Joey Bada$$ einfach nicht aus dem Kopf will. "Er hat den Zungenschlag von einem jungen Nas." In einem anderen Kontext käme diese Hyperbel der Majestätsbeleidigung nahe. Aber wenn es um den 17-jährigen Wunderknaben aus Flatbush geht, lässt sich kaum eine passendere Charakterisierung finden. Die Beats, die Flows, die Liebe zu linguistischem Tischtennis, die für einen Kerl seines Alters unverschämte Strassenweisheit - das alles ist schon ziemlich illmatisch ("Just got word from my mans on the island" Damit deinen Verse anfangen? Alter - das ist SO Nas!).



Dem jungen Mann selbst gehen die Vergleiche - und seien sie noch so schmeichelhaft - offenbar auf den Keks. Man soll gefälligst seine Musik ohne diesen elenden Massstabs-Filter für sich selbst sprechen lassen. Das ist ja schön und gut. Wir wollen dir ja eigentlich nur damit sagen, lieber Joey, dass das, was du machst, eigentlich nur so alle 20 Jahre passiert.

In seinen eigenen Worten bringt Joey das Phänomen Bada$$ aber auch ganz gut auf den Punkt: "It's been a minute since they seen a style with no gimmicks." Bis auf Kendrick gibt es in der Swag-Generation niemanden, der sich so dezidiert lyrische Finesse auf die Fahne schreibt. Machen Joey und seine Pro Era Crew jetzt rappen (ich meine richtig RAPPEN) wieder cool? Wir werden sehen. Geniesst erstmal dieses Tape und just fly with a brother...

Download via Livemixtapes und peept nochmal das Video zu "Survival Tactics".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen