Montag, 14. Mai 2012

controlsystem


Wo Top Dawg draufsteht, ist auch Top Dawg drin. Das TDE Logo hat sich spätestens seit Schoolboy Qs Habits & Contradictions als unmissverständliches Qualitätssiegel etabliert. Halbarschiges wird im Black Hippy-Camp nicht toleriert. So reiht sich auch das jüngste Release von Ab-Soul, dem "Maskottchen," wie Kendrick Lamar ihn nennt, ein in die Serie der erfolgreichen Solo-Ausflüge der Crew-Mitglieder.

Wer bei controlsystem eine Ansammlung von "Druggys With Hoes"-Variationen erwartet, wird eines Besseren belehrt. Das Album ist erstaunlich vielseitig, auch was den Inhalt anbelangt. Vor allem "Double Standards" sticht heraus als eine lobenswert reflektierte Dekonstruktion von sozialem Sexismus. Ab-Soul versucht sich mal als Ständchen-Bringer ("Empathy"), mal als Revoluzzer ("A Rebellion"), mal als kaltblütiger Battle-Zerberster ("Track Two": "Sinister literature given from this wicked minister/Witness your future diminish, no present from Saint Nicholas/In particular you're just a thing of the past/I'm a diamond ring in the trash, no reason to brag") und ja, mal auch als Druggy With Hoes ("SOPA"). Vor allem zeigt Ab-Soul aber, dass er rappen kann, Lieder schreiben, Beats picken und Alben machen kann. #TopDawg
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen