Samstag, 21. April 2012

SCTRICTLY 4 MY R.V.I.D.X.R.Z.


Bisher mag lediglich die geteilte Affinität zu einem bestimmten Sportteam und deren Garderobe den gemeinsamen Nenner zwischen dem RVIDXR KLVN und N.W.A. gebildet haben. Denzel Curry rückt jedoch mit seinem auch nominell im Westcoast-Diskurs verankerten "STRICTLY 4 MY R.V.I.D.X.R.Z." den Klan ein Stückchen näher an die Original Rudeboy Posse.

Der Song ist eine ungemütliche Kampfansage an 5-0 und alle Crackaz, die Faxen machen. Mit vielen Mittelfingern, Knüppelgewedel und Säbelgewetze. Der Beat hebt derweil in klassischer Raider-Manier die Leichengrube aus - nur dass die inhaltliche Politisierung dem Gesamtprodukt diesmal noch ein Plus an Bedrohlichkeit verschafft.


Stellenweise mag man Curry vielleicht vorwerfen, seine Message etwas zu plakativ vorzutragen ("Remember Trayvon Martin then I blast on Zimmerman's ass"). Doch es gibt wohl niemanden, der behaupten würde, dass plakativ nicht auch etwa zu den Insignien eines Eazy-E gehört hätte.

Klan-Anführer SpaceGhostPurrp (der übrigens sein allererstes Interview im Zuge der Trayvon Martin-Ermordung gab und nicht etwa seine Musik, sondern Rassismus in Florida diskutierte) kündigte ebenfalls bereits einen musikalischen Kommentar zu der hässlichen Erschiessungs-Geschichte an. Ein politisierter Raider Klan? Das könnte gefährlich werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen