Montag, 24. Januar 2011

Turn Off the Radio


Unterhaltsame Anekdoten über Elvis Costello, ein Mann, der sich nie viel um Songwriting-Konventionen und Genre-Grenzen geschert hat, gibt es wie Sand am Meer. Eine davon handelt von seinem Auftritt bei Saturday Night Live im Dezember 1977. Costello und seine Band, The Attractions, waren in letzter Sekunde für die Sex Pistols eingesprungen, die eigentlich an gleicher Stelle an dem Abend hätten spielen sollen. Costello's US Label, Columbia Records, hatte es dem britischen Musiker ans Herz gelegt, seinen Song "Less Than Zero" zum Besten zu geben, da dieser bereits in den amerikanischen airwaves kursierte. So starteten Costello & Co. zu Beginn ihres Auftritts gleich mit den Anfangsakkorden ihrer Hitsingle durch - brachen den Song jedoch nach wenigen Sekunden abrupt ab. "Stop! Stop! I'm sorry, ladies and gentleman, there's no reason to do this song here." Stattdessen gingen sie über in das Lied, das Costello eigentlich für den Abend geplant hatte: "Radio, Radio", eine vernichtende Kritik an der diktatorischen Macht der Medien.

Das Video davon gibt es natürlich mal wieder nicht auf Youtube, lässt sich aber hier anschauen.

Der Auftritt sorgte für einen Eklat und Costello wurde 12 Jahre lang nicht mehr zu SNL eingeladen. Bei der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Sendung lieferte er dann zusammen mit den Beastie Boys eine Persiflage auf die legendäre Performance ab. Ziemlich Punk.


Recommended Recordings:
My Aim Is True (1977) [Album]
This Year's Model (1978) [Album]
2 1/2 Years (1993) [Compilation]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen