Donnerstag, 28. April 2011

Can You Dig It?





Ich weiß nicht, ob ich von meinem bescheidenen Piratensendemast aus schon einmal Props an Soul Jazz Records entsendet habe. Das Londoner Label setzt sich seit Jahren für die Erhaltung eines der kostbarsten und bedrohtesten Rohstoffe unserer Zeit ein: gute Musik. Seien es die Klänge der Underground Post-Punk Bewegung in Sao Paulo Anfang der 80er, die Anfänge der jamaikanischen Dancehall-Kultur, das explosive Amalgam aus No Wave, Disco, Hip Hop und Dance-Punk, das in New York zwischen 1978 und 1982 anzufinden war, oder die Soundtracks der Blaxploitation-Filme der 70er Jahre - die Damen und Herren von Soul Jazz diggen immer wieder verborgene Schätze ans Tageslicht. Dass sie dabei nicht nur musikalisch hervorragende Compilations kreieren, sondern auch noch so etwas wie postkoloniale Kanon-Revision betreiben, macht ihre Mission umso nobler. Man sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Soul Jazz Website werfen. Dort sind nahezu sämtliche Sampler erhältlich, sowie für einige Releases auch noch die dazugehörigen Bücher, die die Geschichte hinter der Musik näher beleuchten. Ich habe selbst noch viel im Soul Jazz Katalog zu diggen, aber fürs Erste kann ich folgende Compilations besonders empfehlen:



Can You Dig It? - The Music and Politics of Black Action Films 1968-75
Freedom, Rhythm and Sound - Revolutionary Jazz and the Civil Rights Movement 1963-82
Dancehall - The Rise of Jamaican Dancehall Culture
An England Story - The Culture of the MC in the UK 1984-2008
New York Noise - Dance Music from the New York Underground 1978-1982
Tropicália - A Brazilian Revolution in Sound



Aus der Blaxploitation-Sammlung habe ich mal die freshsten Lieder zu einer Playlist zusammengefasst (die ich irgendwie grade nicht embedden kann):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen