Freitag, 1. April 2011

Africa/Brass

 
Let's keep in the family today.. Ich bin heute mal ein paar der weniger kanonischen Alben von FlyLo's berühmtem Großonkel John Coltrane durchgegangen und stieß dabei auf my new favorite Coltrane thing: Africa/Brass wurde 1961 aufgenommen und war Coltrane's erste Veröffentlichung auf dem Impulse! Label, das später auch verantwortlich war für Klassiker wie Live at Village Vanguard, Live at Birdland und natürlich A Love Supreme. Man hört hier passenderweise auch schon die deutlich impulsivere Spielweise der Saxophon-Koryphäe, und durch die Zusammenarbeit mit einer 15-köpfigen Bläsergruppe unter Leitung von Eric Dolphy, markierte das Album klanglich eine Art Aufbruch zu neuen Ufern für den ehemaligen Miles-Schützling. Neben dem Original-Release existieren noch weitere Aufnahmen von den Africa/Brass Sessions, die 1990 komplett veröffentlicht wurden. Ich habe hier mal, der Vollständigkeit halber, die Complete Sessions zusammengestellt. Die 1961er Album Version sollte aber auch in keiner Musiksammlung fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen