Freitag, 31. Dezember 2010

Apocalypse Blaow!

Man kann sagen, dass Busta Rhymes Ende der 90er auf seinem A-Game war. Mit seinen Alben When Disaster Strikes... und E.L.E. (Extinction Level Event): The Final World Front hielt er das, was er auf seinem Debütalbum The Coming und auf zahlreichen Features in den Jahren zuvor (man denke nur an seinen legendären Part auf ATCQ's "Scenario") versprochen hatte. Apokalyptische Weltuntergangsvisionen gemischt mit echten Headbanger-Beats, Kriegsgeschrei-Dauerfeuer und natürlich Busta's unvergleichlicher Delivery. Das war Trevor Smith Jr. bevor er Lieder mit Mariah Carey machte...


Wenn du also circa 1998 einen fetten Verse oder eine tighte Hook für dein Album haben wolltest, musstest du zu Busta gehen. Das wussten Leute wie Redman, Mos Def und Pharoahe Monch natürlich. Also gingen sie zu Busta. And he delivered..


Redman feat. Busta Rhymes - Da Goodness
Das Video dazu (leider ohne Busta) ist auch ganz lustig. Findet man hier.

Von "Do It Now" mit Mos Def hab ich im Internet leider keinen Link gefunden (goddamn copyright Bullenschweine). Sein Black on Both Sides Album kann man sich aber auch getrost kaufen gehen.

Recommended Recordings:
The Coming (1996) [Album]
When Disaster Strikes... (1997) [Album]
E.L.E. (Extinction Level Event): The Final World Front (1998) [Album]
w/ J Dilla Dilla-gence (2007) [Compilation]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen