Montag, 27. Dezember 2010

I Put a Spell on You

Gerüchten zufolge soll er um die 75 Kinder in die Welt gesetzt haben: Screamin' Jay Hawkins gehört sicherlich zu den durchgeknalltesten Mofos, die jemals auf unserer geliebten Erdkugel gewandelt sind. So war dieser gute Mann nicht nur ein begnadeter Boxer (er hielt zeitweise den Mittelgewichtstitel von Alaska), sondern auch ein hervorragender Bluessänger und Pianist, dessen Berufswunsch es zunächst war, Opernsänger zu werden. Statt auf den Bühnen dieser Welt Wagner zu trällern, wurde Hawkins jedoch durch seinen einzgartigen Gesangsstil und seine aufsehenerregenden Live-Performances zu einem der Pioniere des Rock'n'Roll. Seine wohl bekannteste Komposition ist das häufig gecoverte und in diversen Soundtracks (zuletzt 'Nowhere Boy') aufgegriffenene "I Put a Spell on You", zu dem sich auch ein schaurig-schönes Video auf Youtube finden lässt:
Weitere Highlights sind diese in Berlin, sechs Jahre vor seinem Tod im Jahr 2000, entstandene Aufnahme von "Alligator Wine"...
 ... sowie der "Constipation Blues" im Duet mit dem legendären Serge Gainsbourg:
 

Recommended recordings:
"I Put a Spell on You" / "Little Demon" (1956) [Single]
I Put a Spell on You (1958) [Album]
Screamin' Jay Hawkins and The Fuzztones Live (1984) [Album]
Voodoo Jive: The Best of Screamin' Jay Hawkins (1990) [Compilation]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen