Montag, 27. August 2012

Black Music


Dit is mir hier ja voll am Radar vorbei jeschippert, Mensch! Im Mai pressten drei grosse Namen der Detroiter Musikwelt - die Herren Parrish, Huckaby und Pirahnahead - ein Paar wundervolle Grooves auf eine Sound Signature 7". Black Music nennt sich das gute Stück und Black Music ist auch drin.

Auf dem Titelsong schickt Deep House-Veteran Theo Parrish Vocals und Piano in einem geschmeidigen Staffellauf über den Track und legt eine schleppende Kickdrum drunter. Währenddessen lässt Craig Huckaby - Bruder des inzwischen bei Tresor gelandeten Mike Huckaby - eine Gil Scott-Heron-artige Spoken Word-Nummer vom Stapel, die, ähnlich wie das Cover-Artwork, eine Collage an Black Music-Pionieren zu Tage fördert.
Sun Ra, John Coltrane, Muddy Waters... Könnte gerne unendlich durchlaufen.



Nach etwas über 7 1/2 Minuten wird es dann aber Zeit für Pirahnahead uns mit "Child of the Sun" eine weitere mögliche Interpretation von Afro-House zu präsentieren. Kongas und eine monotone Gitarren-Line übernehmen im ersten Teil die Führung, werden nach einem kurzen Breakdown behutsam wieder eingeführt, in einen zunehmend reissender wirkenden Rhythmus-Strudel. Huckaby erzählt uns derweil die Geschichte von Squirrel/Peanut/Mookie dem Sonnenkind. Eine weitere Topleistung mit hohem Replay-Wert und meditativer Eleganz.



ZUGREIFEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen