Montag, 1. August 2011

Listen to This! Philip Cohran's Tribute to Malcolm X


Kelan Philip Cohran (read this!), einstmaliges Mitglied des Sun Ra Arkestras, Mitbegründer der Association for the Advancement of Creative Musicians und Erfinder des Frankiphones, nahm 1970 mit seinem Artistic Heritage Ensemble eine vierteilige Suite im Gedenken an Malcolm X auf - ein Stück, das man gehört haben muss um sein Ausmaß zu begreifen..

Teil 1 beschreibt mit seiner ländlichen Blues-Atmosphäre die frühen Jahre des jungen Malcolm im suburbanen Michigan, zeigt ihn als neugierigen, doch naiven Jugendlichen heranwachsen und seine Fühler ausstrecken.
Im zweiten Teil setzt der Großstadttrubel ein. Malcolm kommt nach Motor-City, gibt sich selbst den Namen "Detroit Red" und die Band fängt an, energisch zu swingen. Diese Passage steht für den waghalsigen, zoot-suit sportenden Malcolm, der sich und seiner Umwelt seine Krassness beweisen will und zum Hustler wird.
Sein Leben scheint fasst aus der Bahn zu geraten, bis Malcolm im Gefängnis die Panafrikanischen Black Muslim-Lehren des Elijah Muhammad hört und neuen Antrieb gewinnt. Im dritten Teil wird dies wunderbar von der tribal-artigen Percussion und den Bläser-Fanfaren eingefangen, die anschließend in kraftvolle Chants übergehen, welche für Malcolm's Werdegang zum Prediger stehen könnten.
Der vierte Teil wird eingeleitet von den orientalischen Klängen der Mekka-Pilgerfahrt, die Malcolm zu neuen geistigen Erkenntnissen bringt, welche später zum Konflikt mit Elijah Muhammad und der Nation of Islam führen. Die Atmosphäre spitzt sich im Mittelteil von "El Hajj Malik El Shabazz" zu, die Percussions werden unruhiger, es folgen einige zerstreute Beckenschläge - dann Stille. Im letzten Teil beginnt das Klagelied auf den Märtyrer, so dissonant und trauervoll, dass man am liebsten gar nicht mehr hinhören möchte. Dann noch ein letzter Schrei, ein letztes Crescendo, doch am Ende siegt wieder die Stille..
Cohran's Werk ist ein Meisterstück der Vertonung, das einem die Sprache verschlägt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen