Mittwoch, 7. September 2011

Kuku Productions


Den Namen Roc Marciano habe ich bisher in meinem Kopf immer in die Sparte "neue Rapper, die was drauf haben, aber mich nicht sonderlich interessieren" einsortiert. Wie konnte ich nur! Es stellt sich heraus, dass der Mann aus New Jersey verantwortlich ist für eine der fettesten und rarsten Boom Bap-Platten der 90er. Zusammen mit einem gewissen Ox bildete Marcberg einst das Duo Kuku Productions, deren einziger aufgenommener Track "The Prophecy" 1997 auf einer Split 12'' landete. In drei unterschiedlichen Mixes (einer derber als der andere - wo kommen denn diese Beats her?!?) beasten sich Ox und Marcberg durch die Platte und flowen sich fast schon auf Big L-Niveau direkt ins Herz eines jeden Hip Hop-Fans.
Die B-Seite besteht ebenfalls aus drei Versionen des gleichen Tracks, jedoch ist hier Marciano nicht vertreten, sondern Ox mit einem weiteren Reimpartner, some dude called Zo. "Spinnin'" ist, wenn auch lyrisch nicht ganz der hohen Messlatte entsprechend, ein weiterer massiver Jam, der stylistisch vielleicht am Besten mit Brand Nubian zu vergleichen wäre.
Das Label, auf dem die Scheibe erschien (Noose Records), hat nie eine weitere Platte herausgebracht und kann somit mit Stolz behaupten, einen makellosen Catalog zu stellen - was wohl ein weiterer Grund dafür ist, warum irgendein verrückter Ami auf Discogs $1000 für die Platte verlangen kann..





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen